Startseite

Prüfung bestanden! Tabea Taubert erhält Übungsleiterlizenz

Am 1. Oktober war es soweit. Tabea Taubert absolvierte ihre theoretische und praktische Prüfung zum Trainer C. Nach bestandener Prüfung begrüßen wir Sie nun im Kreise der Übungsleiter des TV Hailer. 

Tabea ist bereits seit 2005 selbst Mitglied im TVH und hat lange aktiv geturnt. Nun kann sie auch als Trainer voll durchstarten.

Wie sie die Übungsleiterausbildung erlebt hat erfahrt ihr unten in einem kleinen Bericht von ihr.

Tabea Taubert hält strahlend ihre Übungsleiterlizenz in den Händen„Bevor man sich in einem Fachmodul spezialisieren kann, muss man zunächst ein Grundmodul ablegen. Dieses Grundmodul besuchte ich Anfang des Jahres für zwei Wochenenden (im Zeitraum vom 10.02.2017 bis 04.05.2017).

Das von mir gewählte Fachmodul, die C-Trainer Ausbildung im Bereich Gerätturnen, begann am 17.07.2017 und umfasste ungefähr 90 Lerneinheiten. Eingeteilt in zwei Abschnitte verbrachte ich neun Tage in Alsfeld in einer Ausbildungsstätte des Hessischen Turnverband (HTV). Gemeinsam mit 18 weiteren angehenden Trainern nahm ich an der Ausbildung teil

Verschiedene Referenten unterrichteten uns zum einen in theoretischen Einheiten wie beispielsweise Physiologie, Anatomie, Biomechanik, Trainingsmethoden etc. und zum anderen in den praktischen Einheiten. Wir selbst durften in die Rolle der Turner schlüpfen und die Übungen zum Erlernen neuer Elemente mitmachen. Dadurch kann man das zu Vermittelnde selbst in Erfahrung bringen und weiß, worauf man selbst als Turner achten muss.

Ein Team der Hessischen Turnjugend (HTJ) war für unsere Betreuung außerhalb der Lerneinheiten zuständig, sodass wir abends noch oft zusammen am Lagerfeuer saßen oder Gruppenspiele im Dunkeln veranstaltet haben. Dadurch war es auf jeden Fall immer sehr lustig und wir haben uns untereinander besser kennengelernt.

Am Prüfungstag, dem 01.10.2017, wurde man zunächst praktisch, dann theoretisch geprüft.
Zuvor musste man eine Ausarbeitung einer Übungsstunde zu einem neu zu erlernenden Element schreiben und davon einen vom Prüferteam ausgesuchten Abschnitt vorstellen. Der Prüfling nahm dafür die Rolle des Trainers ein und die anderen Teilnehmer die Rolle der Turnenden.
Anschließend zog man sich mit dem Prüferteam zurück, reflektierte die praktische Prüfung und beantwortete weitere Fragen zur gelernten Theorie.

Ich habe viel Wissen aus der Ausbildung mitgenommen, nicht nur, wie man neue Elemente beibringen kann, sondern auch ganz viel zwischenmenschliche Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin.
Meiner Meinung nach zeigt sich ein guter Trainer sowieso erst in der Praxis ;).“

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an Tabea und freuen uns, sie im Übungsleiterteam begrüßen zu dürfen. Jetzt nach der bestandenen Prüfung wird sich Tabea weiterhin im Bereich Turnen beim TVH engagieren und dort die gelernten Dinge in der Praxis umsetzen. 

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mit Ihrem Kind im Training vorbei. Die Gruppe freut sich über neue Turner/innen. Mehr zu Trainingszeiten und Gruppe...

Termine

Keine Termine

Geschäftsstelle

 

 

 

 

 

 

 

Simone Kling

06051 8857985

geschaeftsstelle@tv-hailer.de

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo: 17.00-19.30 Uhr,
Mi: 18.00-20.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweilige Bandansage, falls sich kurzfristig etwas ändern sollte.

  • Facebook